Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Zwei Schlachtrösser geben sich plötzlich ganz zahm

Bild: FDP

Es gibt menschliche Eigenschaften, die sich im Alter verstärken. Sturheit beispielsweise. Mancher in der FDP glaubt, auf Wolfgang Kubicki, 74, und Marie-Agnes Strack-Zimmermann, 68, treffe das zu.

Strack-Zimmermann hatte den designierten Vorsitzenden Kubicki am Samstagnachmittag auf dem FDP-Parteitag überraschend zu einer Kampfkandidatur herausgefordert, am Ende gewann er mit knapp 60 Prozent der Stimmen. Unter anderem ging es in der Auseinandersetzung um den Umgang mit der AfD und das Thema Meinungsfreiheit. Seitdem flogen verbale Spitzen zwischen dem neuen Parteichef und der ihm Unterlegenen hin und her – flankiert von entsprechenden Äußerungen ihrer jeweiligen Fans.

In der FDP war die Sorge groß, das könnte nun so weitergehen. Doch seit einigen Stunden senden die beiden versöhnlichere Töne.

 

Weiteres dazu: