Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann

VIDEO | Strack-Zimmermann zur Lage im Iran: "Es wird der Moment kommen, wo wir Israel dankbar seien können, das gemacht zu haben"

Screenshot aus der Sendung

Strack-Zimmermann warnt im Interview davor, dass der Iran mehr Uran angereichert habe als zuvor geschätzt. Dies könne die Produktion von Atomwaffen beschleunigen - ein „Schock für die westliche Welt“. Der Wille nach Deeskalation und der Wunsch nach Frieden stehe dem israelischen Recht sich zu verteidigen gegenüber, wobei die Spannungen im Nahen Osten „weit über Israels Sicherheit hinaus“ gegen würden. 

Zudem gäbe es seit Jahren Gespräche mit dem Iran über seine Uran-Anreicherungen, doch die Realität sei eine völlig andere. „Israel hat die militärische Lage genutzt“ - durch die Schwächung der Hezbollah im Norden und der Hamas im Süden- „genutzt, um den Iran zu schwächen. Und ich betone, es wird der Moment kommen, wo wir Israel dankbar sein können, das gemacht zu haben“, so Strack-Zimmermann. Um jedoch das iranische Uran-Arsenal vollständig zu zerstören und nachhaltig Frieden in der Region zu schaffen, brauche Israel die Unterstützung der Vereinigten Staaten. 

Obwohl die Sympathie für Israel aufgrund der humanitären Lage in Gaza deutlich geschwächt sei, bestehe laut Strack-Zimmermann „eine riesige Chance für Israel für einen großen Frieden im nahen Mittleren Osten.“ Nachdem die Terroristen in den Regionen in die Schranken gewiesen oder gar zerstört seien, könne man das System dort mit den Palästinensern zusammen neu aufbauen.