Mali: Strack-Zimmermann fordert Exit-Strategie
„Angesichts wachsender Spannungen zwischen der malischen Militärregierung und der einstigen Kolonialmacht Frankreich mehren sich Zweifel an einer Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in dem westafrikanischen Land.
Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, warnt vor einer ‚Eskalationsdynamik‘. Im Gespräch mit unserer Kollegin Marina Kormbaki sagte die FDP-Politikerin:
‚Die Frage stellt sich, was will die malische Militärregierung? Wer steckt womöglich hinter den jüngsten Provokationen? Und was bedeuten sie für die Sicherheit unserer Soldatinnen und Soldaten?‘
Strack-Zimmermann pocht auf eine Evaluation des Einsatzes: ‚Dazu gehört auch, eine Exit-Strategie zu erarbeiten, die mögliche Konsequenzen eines Abzugs klar beleuchtet.‘“