"Drei Absagen für Oberbürgermeister Thomas Geisel"
„Oberbürgermeister Thomas Geisel wird am Montag nicht mit vielen Fraktionschefs beraten, ob das Video von Farid Bang auf der städtischen Facebook-Seite bleibt. Weder Rolf Tups (CDU), noch Norbert Czerwinski (Grüne), noch Manfred Neuenhaus (FDP) wollen am Gespräch teilnehmen. Ihre Haltung: Geisel hatte die Idee zum Video mit dem umstrittenen Rapper, der in dem Film Werbung macht für die Einhaltung der Corona-Regeln, nun soll er selbst entscheiden, wie er damit weiter umgeht. Für Neuenhaus ‚ist die Video-Affäre jetzt eine Affäre Geisel‘.
Geisels Kooperation mit dem Rapper ruft die Soroptimistinnen auf den Plan, die eine weltweite Stimme für Frauen sind. ‚Es muss andere Möglichkeiten geben, die Problematik in der Altstadt zu lösen‘, schreiben sie an den OB.
FDP-Chefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann veröffentlichte den Appell ‚Düsseldorf gegen Sexismus‘ und fordert Unterstützung ein. ‚Die Herabwürdigung von Frauen ist niemals zu akzeptieren.‘
Die Unterstützer Geisels argumentieren differenziert. Sie stellen teils fest, dass der Wahlkampf die Diskussion beeinflusst, melden aber auch Kritik an.“
Artikel von Brigitte Pavetic und Uwe-Jens Ruhnau