"10.000 Anmeldungen für Corona-Tests in Kitas"

„Die Studie zu Infektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 in Kitas ist auf enormes Interesse gestoßen. Mehr als 10.000 Anmeldungen aus 322 Tageseinrichtungen für Kinder gingen bei der Uni-Klinik ein, die die Studie in Zusammenarbeit mit Gesundheitsamt und Jugendamt sowie unter der Schirmherrschaft des NRW-Familienministeriums durchführen wird.
Jörg Timm, Studienleiter und Direktor des Instituts für Virologie: ‚Angesichts der kurzen Vorbereitungszeit in den Kitas und den anstehenden organisatorischen Herausforderungen im eingeschränkten Regelbetrieb ist der Rücklauf jenseits all unserer Erwartungen.‘
Sehr erfreut über die hohe Bereitschaft zur Teilnahme zeigte sich am Mittwoch Marie-Agnes Strack-Zimmermann, OB-Kandidatin der FDP und Bundestagsabgeordnete. ‚Das ist eine gute Nachricht‘, sagt sie im Hinblick auf die Stimmung in der Gesellschaft.
Zudem könnten die Großeltern bei negativen Testergebnissen eher bei der Betreuung der Enkel einspringen. Auch generell müsse so viel getestet werden wie möglich, um die Infektionszahlen unter Kontrolle zu behalten. Hier müsse Düsseldorf mehr tun.“