Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann

"FDP vor der Wahl: Strack-Zimmermann - und dann lange nichts?!"

WDR

"Womit wir bei der Gallionsfigur der Liberalen in der Landeshauptstadt sind: Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Die verteidigungspolitische Sprecherin der Bundestags-FDP war in Düsseldorf schon weit vor der Kommunalwahl eine sehr bekannte Politikerin. Lange Jahre war sie erste Bürgermeisterin, vertrat die CDU-Oberbürgermeister Erwin und Elbers, wenn die mal nicht zum Terminen konnten. Und sie war es, die ein Bündnis von SPD, Grünen und FDP im Stadtrat kritisch begleitete und nie davor scheute, den aktuell amtierenden Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) auch mal frontal anzugehen.

So war es keine Überraschung, dass sie sich zur ersten Frau der Stadt wählen lassen will. Ihre Kampagne ist schrill, deutlich aber auch sehr professionell gestaltet. Und in sozialen Netzwerken nutzt Strack-Zimmermann ihre enorme Reichweite, die allen anderen ernsthaften Mitbewerbern überlegen ist. In der Vorwahlumfrage des WDR kommt die Politikerin auf 17 Prozent, das wären neun Prozentpunkte mehr, als ihre Partei im Rat bekommen könnte."

Artikel von Christoph Ullrich