Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann

FDP: Guttenberg hat Bundeswehr kaputtgespart

Focus
Symbolfoto von Skitterphoto via Pexels

"'Es ist unsäglich, dass der ehemalige Verteidigungsminister zu Guttenberg jetzt aus der Kiste springt und behauptet, er habe sich immer für eine gute Ausrüstung ausgesprochen', kritisierte die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann. 'Er war es, der seinerzeit Milliarden Euro zu Lasten der Bundeswehr eingespart hat, um zu gefallen', sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

Zu Interview-Äußerungen des Ex-Ministers sagte sie: 'Manchmal ist Schweigen besser, als vom Spielfeldrand den Zustand des Rasens zu beklagen, den man selbst kaputt gemäht hat.' Er werde in die Geschichte eingehen als einer der Minister, die die Bundeswehr kaputtgespart haben. Zudem habe er die Wehrpflicht ausgesetzt 'ohne Spur eines nachhaltigen Plans'."

dpa