Fahrverbot für Dieselfahrzeuge sinn- und planlos

Zum von der Bezirksregierung geplanten Verbot für Dieselfahrzeuge in der Düsseldorfer Innenstadt erklärt die Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete und stellv. FDP-Bundesvorsitzende Dr. Marie-Agnes STRACK-ZIMMERMANN:

 „Laut den Plänen der Düsseldorfer Bezirksregierung würde jeder zweite Autofahrer von einem abrupten Fahrverbot für Diesel-PKW betroffen sein. Damit würden zum einen besonders diejenigen Personen bestraft werden, die sich aufgrund jahrelangen Werbens auch von staatlicher Seite einen Diesel-PKW gekauft haben, um sparsam unterwegs zu sein. Zum anderen wären massiv Handwerker betroffen, die ihre Kunden nicht mehr erreichen könnten.


Ein Dieselverbot ignoriert auch, dass die Emissionswerte moderner Diesel deutlich unter denen eines Benziners liegen.

 

Statt eines Fahrverbotes müssen vielmehr die aktuellen Grenzwerte auf ihre Wirkung getestet werden. Die in Düsseldorf gemessenen Werte weichen je nach Standort der Messstationen so deutlich voneinander ab, dass kein seriöses Ergebnis abgegeben werden kann.

 

Ein striktes Fahrverbot für Diesel-PKW lehnen mein Partei und ich daher ab.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Alfred Schömig (Donnerstag, 30 November 2017 13:26)

    Das sind alles wichtige Argumente. Seit Jahren aber haben die Verantwortlichen nicht - s - ausreichend unternommen. Leider ist es so, dass ohne "Druck" nichts passiert, ohne Kontrolle Preise explodieren (Stuttgart 21) . Der BürgerIn bezahlt.
    Wir - ich bin seit Jahrzehnten Mitglied in der FDP - sollten dies anerkennen. Immer wieder nur neu messen bringt ebenso wenig wie immer neu wählen!

  • #2

    Alexander Wittebrock (Donnerstag, 30 November 2017 14:39)

    Beim Thema Diesel bin ich gegen Fahrverbote aber auch gegen Subventionen.
    Öffentliche Verkehrsmittel müssen gefördert und ausgebaut werden aber vor allem muss ganz viel im Bereich der Radwege passieren.

  • #3

    Per -Olof lindeskog (Donnerstag, 30 November 2017 19:08)

    Hat jemand daran gedacht wieviele tote Menschen uns erspart werden durch Dieselfahrzeuge , weil Diesel nicht brennt beim Unfall!! Selbst wäre ich tot und meine ganze Familie!