Pressemitteilung: Freigabe von Cannabis als Medikament ist eine verpasste Chance

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Zum heutigen Beschluss des Deutschen Bundestages, Cannabis als Medizin freizugeben, erklärt die stellv. FDP-Bundesvorsitzende Dr. Marie-Agnes STRACK-ZIMMERMANN:
"Die offizielle Anerkennung von Cannabis als Medikament ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wie immer in der Amtszeit von Bundesgesundheitsminister Gröhe sowie der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marianne Mortler, kommt der erste Schritt nicht nur viel zu spät, sondern ist auch noch viel zu kurz.
Statt Cannabis nur als Medikament zuzulassen, wäre es jetzt an der Zeit gewesen, Cannabis vollständig zu legalisieren. Durch die jahrelange Wartezeit auf den heutigen Beschluss wurde das Leiden vieler Patientinnen und Patienten unnötig verlängert. Ebenso werden die deutschen Sicherheitsbehörden durch Bagatelldelikte im Zusammenhang mit Cannabis weiterhin daran gehindert, sich mit nationaler Gefahrenabwehr und dem Lösen schwerer Kriminalfälle zu befassen. Ein Unding, das wir uns in unserer heutigen Zeit nicht leisten können.
Die Freien Demokraten fordern daher eine vollständige Legalisierung von Cannabis und die Abgabe über lizensierte Apotheken, um den Schwarzmarkt endlich eindämmen und den Sicherheitsbehörden wieder mehr Spielraum für wirklich wichtige Fälle geben zu können."